Zurück zur Übersicht
URL: http://www.deloitte-tax-news.de/steuern/unternehmensteuer/bfh-treuhandmodell-keine-gewerbesteuerpflicht-bei-sog-ein-unternehmer-personengesellschaften.html
19.04.2010
Unternehmensteuer

BFH: Keine Gewerbesteuerpflicht bei sog. Ein-Unternehmer-Personengesellschaften - Treuhandmodell

Sachverhalt

An einer Kommanditgesellschaft (Treuhand-KG) war eine persönlich haftende Gesellschafterin (Komplementärin) und nur eine Kommanditistin (Treuhänderin) beteiligt. Die Kommanditistin hielt ihren Gesellschaftsanteil treuhänderisch für die Komplementärin, so dass ihr Anteil aufgrund des Treuhandvertrags dem Komplementär zuzurechnen war (sog. Treuhand-Modell). Auf diese Weise war der Komplementär steuerlich als einziger Mitunternehmer der KG anzusehen. Zwischen den Beteiligten ist für den Erhebungszeitraum 2004 die gewerbesteuerrechtliche Behandlung des sog. Treuhandmodells streitig.

Entscheidung

Personengesellschaften, an denen nur ein Gesellschafter im Sinne des Einkommensteuerrechts unternehmerisch beteiligt ist, unterliegen nicht der Gewerbesteuer. Das sog. Treuhandmodell wird damit anerkannt. Die Kommanditistin sei zwar zivilrechtlich an der Treuhand-KG beteiligt gewesen, jedoch habe sie aufgrund der Treuhandabrede mit der Komplementärin nicht die Stellung einer Mitunternehmerin im Sinne des Einkommensteuerrechts erlangt. Damit fehlt es nicht nur an einer "Mit"-Unternehmerschaft, d.h. an der mitunternehmerschaftlichen Beteiligung von zumindest zwei Personen an der Kommanditgesellschaft. Zudem ist auch das gesamte Vermögen der Treuhand-KG der Komplementärin (Treugeberin) zuzurechnen. Daher kann auch nur die Komplementärin (Treugeberin) der Gewerbesteuer unterliegen. 

Gewinne und Verluste der Treuhand-KG gehen damit unmittelbar in den Gewerbeertrag der Komplementärin ein. Bei dieser kommt es dadurch zu einer umfassenden Ergebnisverrechnung und damit zu einer organschaftsähnlichen Konsolidierung. Zu beachten ist aber, dass die Treuhand-KG dann selbst gewerbesteuerpflichtig wäre, wenn - anders als im entschiedenen Fall - der Komplementär-Anteil treuhänderisch für den Kommanditisten gehalten würde. Denn nach ständiger Rechtsprechung entfällt die Mitunternehmerstellung einer Komplementärin auch dann nicht, wenn sie ihren Anteil treuhänderisch für eine andere Person hält. 

Eine solche Treuhandabrede läßt die Mitunternehmerstellung des Komplementärs (Treuhänders) regelmäßig unberührt, da der Komplementär von der Vertretung der Gesellschaft nicht ausgeschlossen werden kann und das Risiko der Haftungsinanspruchnahme für Verluste der KG zu tragen hat.

Vorinstanz

Finanzgericht Düsseldorf, Urteil vom 19.04.2007, 16 K 4489/06 G, EFG 2007, S. 1097, siehe ausführliche Kommentierung in den Deloitte Tax-News.

Fundstelle

BFH, Urteil vom 03.02.2010, IV R 26/07, BStBl II 2010, S. 751

Englische Zusammenfassung

www.deloitte-tax-news.de Diese Mandanteninformation enthält ausschließlich allgemeine Informationen, die nicht geeignet sind, den besonderen Umständen eines Einzelfalles gerecht zu werden. Sie hat nicht den Sinn, Grundlage für wirtschaftliche oder sonstige Entscheidungen jedweder Art zu sein. Sie stellt keine Beratung, Auskunft oder ein rechtsverbindliches Angebot dar und ist auch nicht geeignet, eine persönliche Beratung zu ersetzen. Sollte jemand Entscheidungen jedweder Art auf Inhalte dieser Mandanteninformation oder Teile davon stützen, handelt dieser ausschließlich auf eigenes Risiko. Deloitte GmbH übernimmt keinerlei Garantie oder Gewährleistung noch haftet sie in irgendeiner anderen Weise für den Inhalt dieser Mandanteninformation. Aus diesem Grunde empfehlen wir stets, eine persönliche Beratung einzuholen.

This client information exclusively contains general information not suitable for addressing the particular circumstances of any individual case. Its purpose is not to be used as a basis for commercial decisions or decisions of any other kind. This client information does neither constitute any advice nor any legally binding information or offer and shall not be deemed suitable for substituting personal advice under any circumstances. Should you base decisions of any kind on the contents of this client information or extracts therefrom, you act solely at your own risk. Deloitte GmbH will not assume any guarantee nor warranty and will not be liable in any other form for the content of this client information. Therefore, we always recommend to obtain personal advice.