Zurück zur Übersicht
URL: http://www.deloitte-tax-news.de/steuern/indirekte-steuern-zoll/eu-uebersicht-ueber-die-mehrwertsteuersaetze-in-den-mitgliedsstaaten-fuer-2014.html
16.01.2014
Indirekte Steuern/Zoll

EU: Übersicht über die Mehrwertsteuersätze in den Mitgliedsstaaten für 2014

Die EU-Kommission hat eine Übersicht über die für 2014 in den Mitgliedsstaaten geltenden Mehrwertsteuersätze veröffentlicht.

Hintergrund

Die EU besitzt gem. Art. 113. AEUV eine Rechtssetzungskompetenz auf dem Gebiet der indirekten Steuern – also auch der Umsatzsteuer bzw. Mehrwertsteuer. Trotz dieser Kompetenz obliegt die Festlegung der der Mehrwertsteuersätze den einzelnen Mitgliedsstaaten. Mit ihrem Schreiben vom 13.01.2014 informiert die EU-Kommission – basierend auf zum Teil noch nicht aktualisierten Angaben der Mitgliedstaaten – über die verschiedenen Mehrwertsteuersätze in den Mitgliedsstaaten.

Information der EU-Kommission

Das Schreiben enthält eine tabellarische Übersicht über die folgenden Sätze:
• Stark ermäßigter Satz (in Deutschland nicht vorhanden)
• Ermäßigter Satz
• Normalsatz
• Zwischensatz (in Deutschland nicht vorhanden)

Enthalten ist darüber hinaus eine Tabelle die Steuersätze, die bei der „Besteuerung von Gegenständen und Dienstleistungen der Kategorien von Anhang III der MwSt-Richtlinie 2006/112/EG in den Mitgliedsstaaten“ (Gegenständen und Dienstleistungen, auf die ermäßigte MwSt-Sätze angewandt werden können) anfallen. Es wird die Anwendung des Zwischensatzes auf Gegenstände und Dienstleistungen in einigen Mitgliedsstaaten, in einer Übersicht die Verbreitung des stark ermäßigten Sätze (unter 5%) in der EU sowie die Anwendung des Nullsatzes dargestellt.

Eine Auflistung der Mehrwertsteuersätze für bestimmte Gegenstände und Dienstleistungen, Informationen zu besonderen räumlichen Aspekten (die Insel Helgoland und das Gebiet von Büsingen gelten mehrwertsteuerlich nicht als Inland) der Anwendung der MwSt in der Europäischen Union und eine Übersicht über die Entwicklung der Mehrwertsteuersätze in den Mitgliedsstaaten runden die Übersicht der Kommission ab.

Eine Deloitte-Übersicht für weitere Länder und Steuersätze (auch zu anderen Steuerarten) finden Sie hier.

Fundestelle

EU-Kommission, Schreiben vom 11.01.2014, taxud.c.1(2014)48867 - DE

www.deloitte-tax-news.de Diese Mandanteninformation enthält ausschließlich allgemeine Informationen, die nicht geeignet sind, den besonderen Umständen eines Einzelfalles gerecht zu werden. Sie hat nicht den Sinn, Grundlage für wirtschaftliche oder sonstige Entscheidungen jedweder Art zu sein. Sie stellt keine Beratung, Auskunft oder ein rechtsverbindliches Angebot dar und ist auch nicht geeignet, eine persönliche Beratung zu ersetzen. Sollte jemand Entscheidungen jedweder Art auf Inhalte dieser Mandanteninformation oder Teile davon stützen, handelt dieser ausschließlich auf eigenes Risiko. Deloitte GmbH übernimmt keinerlei Garantie oder Gewährleistung noch haftet sie in irgendeiner anderen Weise für den Inhalt dieser Mandanteninformation. Aus diesem Grunde empfehlen wir stets, eine persönliche Beratung einzuholen.

This client information exclusively contains general information not suitable for addressing the particular circumstances of any individual case. Its purpose is not to be used as a basis for commercial decisions or decisions of any other kind. This client information does neither constitute any advice nor any legally binding information or offer and shall not be deemed suitable for substituting personal advice under any circumstances. Should you base decisions of any kind on the contents of this client information or extracts therefrom, you act solely at your own risk. Deloitte GmbH will not assume any guarantee nor warranty and will not be liable in any other form for the content of this client information. Therefore, we always recommend to obtain personal advice.