Aktuelle Beiträge aus allen Rubriken
Internationales Steuerrecht 05.11.2025
Die Europäische Kommission hat am 21.10.2025 ihr Arbeitsprogramm für 2026 veröffentlicht. Ein sog. Omnibus-Paket für die Besteuerung wird für das 2. Quartal 2026 angekündigt. Der Richtlinienvorschlag („Unshell“) zur Verhinderung der missbräuchlichen Nutzung von Briefkastenfirmen für Steuerzwecke sowie der Richtlinienvorschlag („DEBRA“), der einen Abzug für Eigenkapitalzuführungen sowie eine neue Zinsabzugsbeschränkung für steuerliche Zwecke vorsah, sind offiziell zurückgezogen worden.
Mehr
Transfer Pricing 03.11.2025
Verrechnungspreisprüfungen in Zentral- und Osteuropa sind komplex und stark länderspezifisch. Der neue Deloitte-Report beleuchtet die Prüfungspraktiken in 14 Ländern – von unterschiedlichen Prüfungsansätzen über typische Streitpunkte bis hin zu Sanktionen bei Non-Compliance. Ein Muss für international tätige Unternehmen mit Aktivitäten in der Region.
Mehr
Arbeitnehmerbesteuerung/ Sozialversicherung 03.11.2025
Keine 100 Tage nach der Bildung der neuen Bundesregierung liegt der Referentenentwurf und knappe drei Monate später der Regierungsentwurf für ein Zweites Gesetz zur Stärkung der betrieblichen Altersversorgung (bAV), das sogenannte Betriebsrentenstärkungsgesetz II (BRSG II), vor.
Mehr
Rechnungslegung 30.10.2025
Eine zu Unrecht gebildete 6b-Rücklage begründet einen Bilanzierungsfehler. Dieser ist nach den Regeln des formellen Bilanzenzusammenhangs zu korrigieren.
Mehr
Internationales Steuerrecht 29.10.2025
Hat eine nach dem Recht eines anderen Mitgliedstaates gegründete Kapitalgesellschaften ihren Verwaltungssitz in Deutschland, gilt für die Frage der Anerkennung eines Gewinnabführungsvertrages nach der Sitztheorie deutsches Gesellschaftsrecht. Wird ein Gewinnabführungsvertrag in das österreichische Firmenbuch eingetragen, erfüllt dies unter Berücksichtigung der Grundsätze der Niederlassungsfreiheit die Voraussetzungen von § 294 Abs. 1 AktG.
Mehr
Indirekte Steuern/Zoll 23.10.2025
Der EuGH nimmt Stellung zur Rechtslage vor dem Inkrafttreten der Regelung für elektronisch erbrachte Dienstleistungen über Plattformen, Appstores oder ähnlichen Schnittstellen.
Mehr